You are currently viewing Madi a Thavha Mountain Lodge

Madi a Thavha Mountain Lodge

Unterkunft/ Lodge wurde für nachhaltiges Reisen ausgezeichnet

Madi A Thava Mountaiin Lodge ist eine zauberhafte Lodge, die hoch oben im nördlichen Limpopo vor den Southpansbergen liegt. Auf unserem Weg (von Hoedspruit kommend) in den Mapungwe Nationalpark lag die Lodge super günstig auf dem Weg. Wir hatten sie von einem Freund empfohlen bekommen und haben dort direkt zwei Nächte verbracht. Die Lage ist umwerfend und es befinden sich verschiedene „Suiten“, Apartments oder Selbstversorger-Familienzimmer auf dem immergrünen Gelände! Selbst im trockenen südafrikanischen Winter, in der die Dürre dem Land seinen Atem zu rauben scheint, bettet sich die ehemalige Farm in einen grünen Mantel, der der tropischen Fauna sehr nahe kommt. Seitlich von den Accommodations führen zwei Wege „auf den Berg“. Unter anderem zu kleinen Wasserfällen oder aber auch einem großen Baobab. Hervorragend für kurze Morgenspaziergänge – allerdings festes Schuhwerk sollte ein Muss sein. Natürlich sind auch längere Wanderwege möglich. Wandern in Madi a Thavha bietet eine Vielfalt an feuchter und tropischer Vegetation, die durch Wälder, archäologische Stätten, Gebirgsbäche und Wasserfälle mit großartigen Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung führt. Es gibt 5 Wanderwege, die zwischen 2,8 und 11 km lang sind: Smomoza, Tshilwavhusiku, Baobab, Muanalo und Funyfunyu. Die Wege sind gekennzeichnet, auf Nachfrage kommt allerdings auch gerne ein bezahlter Guide mit.  

Die Unterkünfte sind klassisch, nicht touristisch überfrachtet, sondern wohl punktuell gesetzte Akzente in den Räumen. Keine standardisierten Hotelzimmer, sondern individuell eingerichtete Appartments. Das Grund-Design entstammt original aus den 70er Jahren von dem ortsansässigen Künstler/Architekt Eric Girardin und weist ein offenes Raumkonzept auf, bei dem durchaus die Wand zur Dusche fehlen darf. Glas und Metallfenster- und Türen heben den Charme der Vergangenheit in die aktuelle Gegenwart. In die Jahre gekommen, jedoch hervorragend gewartet und gepflegt. Alles ist liebevoll und elegant-stilvoll mit den farbenfrohen Stoffen der Vendas arangiert und dekoriert, originale Kunstwerke ortsansässiger Künstler komplementieren die Räume. Und ich persönlich LIEBE die metallenen Flügelausgangstüren und fühle mich geborgen hinter den durch Metall unterbrochenen Scheiben, die offen die Seele der vorgelagerten Weite öffnen und doch den Betrachter vor dem Unbekannten schützen.

Typisches südafrikanisches Fenster-Design, wenn auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Leider kommen immer mehr "Plastikscheiben" in Mode, die "haltbarer" sein sollen. Die tradionierte Bauweise der Madi a Thava Mountain Lodge ist die Basis eines gelungenen wohlfühlkonzeptes. Schlicht, einfach, funktional und wohltuend für die überladene Seele. Alle Fotos: mcb

.

 

 

„Die Leute müssen verstehen, dass die Natur wichtig und wertvoll und wunderschön und eine pure Freude ist.“

 

 

David Attenborough, britischer Tierfilmer und Naturforscher.

Madi a Thavha Mountain Lodge

R522 to Vivo Plot 17

Louis Trichardt (Makhado)

0920 Südafrika

URL: https://madiathavha.com/

23’0′ 57.29″ Latitude 29’49’40.37′ Longitude

 info@madiathavha.com

+ 27 (0) 83 342 4162
+ 27 (0) 15 880 2026

Schreibe einen Kommentar