Beide Kühltürme sind mit Kunstwerken verziert, wobei einer als Werbetafel dient und der andere das größte Wandgemälde Südafrikas enthält oder enthalten soll. Über die Jahre haben sich leider die Großkonzerne die außergewöhnliche Werbefläche unter „den Nagel“ gegriffen und bei genauerer Betrachtung sind beispielsweise derzeit (9/2022) beide Türme zum Opfer der Werbeindustrie geworden. Zur Zeit versucht Vodacom dem afrikanischen Telefonriesen MTN mit plakativer Werbung den Markt streitig zu machen – und so ist es nicht verwunderlich, dass die Motive auf einem der Kühltürme suggerieren, dass ein Leben OHNE Vodacom kaum möglich ist. Angesprochen wird überwiegend die junge Generation…
Schade eigentlich, denn dort wo 2014 die Grafikdesignerin Janine Kleinschmidt im Auftrag der FNB (First National Bank) ein kraftvolles Kunstwerk entwarf, das die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sowetos darstellen sollte… dominiert heute – wenn auch kunstvoll die Werbung, Der rechte Kühlturm gibt seine Werbebotschaft erst auf dem zweiten Blick preis. Hier hat die Cocnac-Brennerei HENNESSY, die mittlerweile Tochterunternehmen des Luxusgüterkonzern LVMH geworden ist, den Gestaltungsauftrag gegeben. Louis VITTON Moet Hennessy. Luxus pur gleich neben dem geschichtsträchtigen Soweto.
Zwar ist die Kernaussage des überdimensionalen Mural (Wandbild) immer noch das Leben im Stadtteil Soweto – doch die versteckte Werbebotschaft des Luxuslabels ist nicht zu übersehen. Die Grundfarben des Labeld Schwarz und Gold dominieren den Kühlturm und den Abschluss am Boden des Turmes hier ziert der übliche Hinweis auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Drei Bilderreihen mit kurzen, prägnanten Sprüchen oder Zitaten sollen das moderne Leben im einistigen Problemviertel Soweto wiederspiegeln. Leider wird es nahezu unmöglich einmal komplett einen Kühlturm zu umrunden, da das gelände teilweise abgesperrt ist.
Ursprünglich waren ein lächelnder Nelson Mandela, ein Madonnenbild und die berühmten Township-Taxis und weitere berühmte Gesichter des stark wachsenden Stadtteils zu sehen. Heute steht am Fuße des Turms: „Enjoy Responsibly. Not for sale to person under the age of 18“. (Verantwortungsvoll genießen. Nicht zum Verkauf an Personen unter 18 Jahren).