You are currently viewing Land.Wand.Kunst
Beauty

Land.Wand.Kunst

streetART

Heute heißen die Wandbilder nicht mehr Wandbilder sondern cosmopolitisch Murals und Botschaften vermitteln heute leider nur noch die wenigsten Kunstwerke. Die einstige visuelle Stimme des Volkes verschwindet hinter dem Hype der sozialen Medien, die die besten Wandgemälde als neue Hotspots für die Follower kreieren.

Doch ich erwwische mich auch, wie ich mich in neuen Städten oder Ländern und auch in Südafrika auf die Suche nach den Murals von heute mache. Im Netz recherchiere, mir die Koordinaten oder auch – wenn vorhanden die Straßennamen notiere und mich mit meinem Mietwagen auf die Suche nach den gemalten Geschichten mache. Natürlich kann man auch geführte Touren unternehmen, zu denen ich absolut rate – denn dann kann man innerhalb kürzester Zeit abtauchen in die Welt der Farben oder eben auch Geschichten.

Einer der Großen der stetig wachsenden Streetart-Bewegung in Südafrika ist sicherlich, der unter dem Namen bekannte DBONGZ, dessen Werke an einigen markanten Stellen im JoBurger Stadtzentrum zu sehen sind. Dem heute 32-jährigen ist durchaus bewußt, dass durch die Farbe und den „lebenden“ Wandbildern, die Menschen und auch die Touristen die Stadt in einen attraktiven Ort verwandeln, den es zu besuchen lohnt.

 

Zahlreiche Kinderportrait, Bildnisse verstorbener Musiker, traditionell Frauen und Männer – eben Menschen, die DBONGZ inspirieren. Doch was früher ein reiner Zeitvertreib für den geborenen JoBurger war, wird zunehmend zu einem Geschäft. Die Wirtschaft hat entdeckt, dass Menschen magisch von Murals angezogen werden, und so geben nicht nur Immobilienfirmen Kunstwerke in Auftrag, um den Gebäuden ein attraktiveres Gesicht zu geben.

 

Lokale Künstler können über die Aufträge der Firmen 1000de von Rand verdienen. Da kann man es den Künstlern nicht verübeln, wenn sie sich den Wünschen der Markenunternehmen (wie apple) unterwerfen. Das aktuelle Wandbild von DBONGZ wurde von Apple Music in Auftrag gegeben. Es zeigt die Sängerin Simphiwe Dana, den Folk-Gitarristen Bongeziwe Mabandla, den Jazz-Musiker Mandisi Dyantyis und die Amapiano-Sensation Nobuhle. Ein winderschönes Wandgemälded, dass in der mittleren Foxstreet in Mabong zu sehen ist. Allerdings schummelt diese Auftragskunst ein wenig… Denn die überdimensionalen Portraits wurden auf Plane gemalt und dann an der Wand befestigt. Die Streetart ist im Wandel… bezahlt, schnell recyclebar und temporär. Aber dieser neue Umgang mit der Wandkunst sichert mehr als einer Familie denn monatlichen Unterhalt. 

Die Vernichtung der Sklaverei von Generationen "Äthiopische Frau vom Masuri-Stamm", Graffiti-Künstler @dbongz_one, eine Zusammenarbeit mit August House @quorumproperties, kuratiert von Kate Ballenden @jozi108. Am Gebäude von Acess City in Maboneng.

Das aktuelle Wandbild von DBONGZ wurde von Apple Music in Auftrag gegeben. Es zeigt den Folk-Gitarristen Bongeziwe Mabandla (oben links), die Sängerin Simphiwe Dana (oben rechts), die Amapiano-Sensation Nobuhle (unten links),   den Jazz-Musiker Mandisi Dyantyis (unten rechts)

Das aktuelle Wandbild von DBONGZ wurde von Apple Music in Auftrag gegeben. Es zeigt den Folk-Gitarristen Bongeziwe Mabandla (oben links), die Sängerin Simphiwe Dana (oben rechts), die Amapiano-Sensation Nobuhle (unten links),   den Jazz-Musiker Mandisi Dyantyis (unten rechts)

GetYourGuide ist eine Website, auf der Touristen Aktivitäten wie Führungen und Ausflüge sowie Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten buchen können. Derzeit bietet GetYourGuide mehr als 30.000 Produkte an etwa 8.000 Reisezielen weitweit an und ist damit die weltweit größte Online-Buchungsplattform für Touren u. Freizeitaktivitäten.

Habe Get your Guide mehrfach ausprobiert und hatte jedes Mal ein tolles und wirklich authentisches Erlebnis. Außerdem geben die (immer) lokalen Guide coole Tipps und auch das Gefühl der Sicherheit.

 

Schreibe einen Kommentar